Alt-Alzenau

Originalbild 140x160 cm
Diese Collage in Fine-Art-Manier wurde von mir als Auftragsarbeit aus alten Fotografien meines Großvaters aufgebaut. Vor allem die Reduzierung auf wenige Farben macht den Reiz dieses Bildes aus. Das Original mit teilweise veränderten Ansichten ist im Besitz eines Sammlers.

Alzenau – Fantasie

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, signiert
Diese Collage zeigt in surrealistischer Manie die allseits bekannten Alzenauer Motive in neuer und ungewohnter Anordnung: Burg, Pfarrkirche, Ludwigsturm von 1912 auf dem Hahnenkamm, Villa Messmer und der Burgaufgang mit Treppe. Das Bild besteht aus analogen, teils historischen Fotografien, digitaler Montage und Bemalung auf Gold-/Silberbronzen.

Alter Kran – Würzburg

Bild-Collage nach historischen Fotos
Das historische Bild des Alten Kranen von 1733 in Würzburg entstand vor dem 2. Weltkrieg. Die Hafenanlagen sind noch nicht zerstört. Der Kran wurde nach dem Krieg wieder rekonstruiert und steht heute am Mainufer und dient als beliebtes Lokal mit Biergarten. Das Bild ist ca. 50x70 cm und auf gold- und silbergemalten Hintergründen transferiert.

Das eiserne Kreuz

Originalbild 50x70 auf Gold/Silber, signiert
Diese Auszeichnung wurde „im Namen seiner Majestät“ vom Kaiser höchstpersönlich im 1. Weltkrieg vergeben. Passend zur Urkunde habe ich einen Gedenkstein für die Gefallenen des 1. Weltkrieges integriert.

Der fliegende Holländer

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, signiert
Eine Hommage an das legendäre Geisterschiff, das den Seeleuten nachts im Traum erschienen und Bestandteil vieler Abenteuergeschichten ist.

Reichstag Berlin

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Dieses bekannte Berliner Motiv wurde ebenfalls in meiner eigenen Gold-/Silber-Bronze-Technik von einer alten Fotografievorlage meines Großvaters gestaltet.

Anhalter-Bahnhof Berlin

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Der Anhalter-Bahnhof, ein sog. Kopfbahnhof in Berlin, wurde im 2. Weltkrieg komplett zerstört und nur noch als freistehendes Mahnmal belassen. Ich wollte diesen Bahnhof wieder mit Leben füllen und setzte verschiedene Stilelemente ein: Lokomotiven, Stempel, Fahrplanfragmente usw. Das Bild ist ebenfalls koloriert und in Gold-/Silber-Bronzen auf Fine-Art-Print hergestellt.

Bad-Ems

Fine-Art-Print 40x60 cm
Als Wanderfotograf war mein Großvater Johann für einen Lübecker Ansichtskartenverlag auf Deutschlandreise und hat eine ganze Reihe von Stadt-Portraits fotografiert. Diese Aufnahme stammt aus der Jahrhundertwende und wurde von mir nachträglich koloriert, aufgebessert und als Fine-Art-Print auf Aquarellpapier vergrößert.

Bad Kissingen

Bild-Kolorierung 50x70 cm, Fine-Art-Print
Das historische Gradierwerk in Bad Kissingen/Bayern existiert als Schwarz-Weiß-Aufnahme in unserer Sammlung. Ich habe es in Pastellfarben koloriert und als Fine-Art-Print in der Größe 50x70 cm vergrößert. Das Bild ist in der Auflage von drei Stück signiert und nummeriert.

Bahnhof Markheidenfeld

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Der Bahnhof Marktheidenfeld/Bayern liegt auf der Deutschen Bahn Strecke Frankfurt-Würzburg und ist so nicht mehr vorhanden. Das Bild ist eine alte Postkarte aus dem Archiv meines Großvaters und stark beschädigt. Es wurde von mir durch malerische und gestaltende Arbeit eine neue und romantische Ansicht erhalten. Das Bild ist ebenfalls ein Originalbild auf Gold-/Silber-Bronzen.

Eschersheimer Turm

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Gold-Silber-Bronze, signiert
Diese Karte aus der Sammlung J. Brückner stammt aus der Zeit vor 1900 und zeigt den damals noch unzerstörten Eschersheimer Turm in Frankfurt/Main. Von mir wurden lediglich die Schriftelemente und farbgebende Bemalung hinzugefügt.

Alt-Frankfurt Nr. 4

Originalbild 60x80 cm, Gold-Silber-Bemalung, im Rahmen, signiert
Die Bild-Collage aus historischen Fotos von Frankfurt/Main zeigt die Mainuferseite in Höhe der Leonhardi-Kirche.

Frankfurt/Main

Originalbild 55x80 cm, Fine-Art-Print
Diese alte Karte des Eschersheimer Turm in Frankfurt/Main wurde nur leicht aufgearbeitet und restauriert.

Mein Großvater Johann

Originalbild im Passepartout 50x70 cm
Eine Würdigung an meinen Großvater Johann, der als Wanderfotograf mit dem Fahrrad durch Deutschland und die angrenzenden Länder reiste und dabei viele interessante Bilder mit der Reisekamera aufnahm. Neben ihm mein Vater Alfred Brückner.

Gruß aus Hanau

Originalbild 60x 80 cm, Bild-Collage in Fine-Art-Print, signiert
Eine alte Ansichtskarte aus Hanau zeigt den Marktplatz, das Stadttheater und eine Sammlung aus dem Wilhelmsbader Park mit eingearbeiteten Textfragmenten.

Herr Hofer

Gemälde nach Studiobild
Herr Hofer lebte in den 70er Jahren im Altersheim von Alzenau. Ursprünglich war er ein Vertriebener des 2. Weltkrieges, es hatte ihn zu Verwandten nach Wasserlos/Bayern verschlagen. Ich kannte ihn nur mit Hut und auf seinen Stock gebeugt. So wurde er auch in unserem Atelier fotografiert.

Jagdhaus Herrnmühle

Bild-Kolorierung 50x70 cm, Fine-Art-Print
Das Jagdhaus an der Herrnmühle in Michelbach/Bayern steht schon lange nicht mehr. Mein Großvater hatte es gegen 1900 auf Glasplatte gebannt. Dabei schuf er eine romantisch inszenierte Landidylle. Das Schwarz-Weiß-Original wurde von mir als klassisches Gemälde koloriert und auf Fine-Art-Print transferiert.

Heuernte

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Ein Bild aus unserem Familienalbum. Es zeigt meine Großmutter Katharina mit ihren Brüdern bei der Heuernte in Wasserlos/Bayern. Es ist ebenfalls auf von mir bemalte Gold-Silber-Hintergründe transferiert und als Fine-Art-Print in verschiedenen Größen erhältlich.

In die Ferne Nr. 4

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, signiert
Diese Collage zeigt einzelne Bilder aus der Sammlung von Fotografien meines Großvaters in neuer Zusammenstellung. Das Bild besteht aus analogen historischen Fotografien, Postkarten, Stempeln neu arrangiert in Montage und Bemalung auf Gold-Silber-Bronzen. Es ist Teil einer Serie über Auswanderer nach Amerika, die auch ein Teil der Geschichte unserer Familie ist.

Die Irrfahrt der Andrea Doria

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, verkauft
Die Andrea Doria war ein italienischer Luxusliner, der aufgrund eines Navigationsfehlers im Hafen von New York kenterte und sank. Das Schiff war einst der Stolz der italienischen Atlantik-Liner. Ich habe eine surrealistische Variante gestaltet mit analoger Fotografie, digitaler Technik und eigener Bemalung auf Gold-Silber-Hintergrund.

Am Königssee

Originalbild im Passepartout 50x70 cm
Diese alte Schwarz-Weiß-Ansicht des Königssees habe ich nachträglich koloriert und als Fine-Art-Print auf Aquarellkarton vergrößert und übermalt.

Kreuzer Emden

Bild-Collage nach historischer Karte
Der Kreuzer Emden wurde 1908 von der kaiserlichen Marine in Dienst gestellt und war überwiegend im Fernen Osten, wo er auch 1914 in einem Seegefecht mit der indischen Marine unterlag. Das Schiff selbst wurde mit dem Eisernen Kreuz des Kaisers ausgezeichnet – ein seltener Akt der Ehre gegenüber den kriegerischen Erfolgen von Schiff von Mann.

Landleben Nr. 2

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Ein Bild aus unserem Familienalbum. Es wurde durch die romantische und malerische Interpretation zu neuem Leben erweckt. Es wurde vermutlich mit einer Reisekamera und auf Glasplatte 13x18 cm belichtet. Das Originalnegativ ist nicht mehr vorhanden.

Schloss von Lohr am Main

Originalbild 50x60 cm, Fine-Art-Print
Das Schloss in der Schneewittchen-Stadt Lohr am Main wird heute als Museum genutzt. Aus einer Vorlager aus der Sammlung von alten Fotografien meines Großvaters wurde von mir mit Hilfe der analogen und digitalen Technik sowie kunstvoller Bemalung des Untergrundes in Gold/Silber ein neues Unikat geschaffen.

Mont-Saint-Michele

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, auf Gold-Silber-Bronze, signiert
Die berühmte Benediktinerabtei (seit ca. 1000) krönt den Felsen Mont-Saint-Michele im Atlantik vor der Küste der Bretagne.

Norddeutsche Landschaft

Originalbild 50x70 cm, Fine-Art-Print
Diese norddeutsche Landschaft wurde von meinem Großvater um die Jahrhundertwende sehr umständlich mit der hölzernen Reisekamera aufgenommen. Von mir wurde das Bild auf Gold-Silber-Hintergrund transferiert und farblich koloriert. Das Bild ist ein unverkäufliches Original, könnte aber als detailgetreue Reproduktion in verschiedenen Größen neu hergestellt werden.

Pfalz bei Kaub am Rhein

Fine-Art-Print 60x80 cm
Diese Collage der Pfalzburg wurde von mir als surrealistische Komposition erstellt. Das Bild existiert in der Auflage von drei Stück, signiert.

Richard Wagner zum 200.

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print
Für eine Hommage zum 200. Geburtstag von Richard Wagner wurden Elemente seines Schaffens wie das Festspielhaus, die Wartburg in Eisenach, Partituren, Ankündigungen, Sonderstempel und dergleichen in das Bild mit eingearbeitet. Es ist ein Unikat auf Gold/Silber.

Schloss Neuschwanstein

Originalbild im Passepartout, 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Das Schloss Neuschwanstein des bayerischen Königs Ludwig II ist schon zigfach fotografiert und gemalt worden. Meine Interpretation beruht auf einer alten schwarz-weiß Postkarte aus der Sammlung meines Großvaters Johann Brückner, die von mir nachträglich koloriert, auf meine Gold-Silber-Hintergründe belichtet und mit der spiegelnden Glaskugel der Romantik neu gestaltet wurde.

Seligenstadt

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, Fine-Art-Print, signiert
Die historische Alstadt von Seligenstadt/Hessen wurde als Abendstimmung in analoger Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und Übermalung geschaffen. Das Bild ist ein Unikat.

Storchenflug

Originalbild im Passepartout 50x70 cm, auf Gold-Silber-Untergrund, signiert
Der Flug der Störche weckt in jedem Betrachter das Gefühl von Freiheit, Fernweh und den Traum vom Fliegen. In der Bild-Collage mit historischen Fotos und den Bildelementen Störche, Briefmarken und Zeppelin habe ich diesen Traum bildlich ausgedrückt.

Sunrise Nr. 2

Transfer einer Polaroid Aufnahme
Diese Bild wurde auf das unvergessene Polaroid-Transfermaterial belichtet und von mir weiter bemalt. Das Bild ist aufgezogen auf echtes Fine-Art-Malerleinen und mit doppeltem Keilrahmen aufgezogen. Das Bild ist in dieser Form unverkäuflich. Eine originalgetreue Reproduktion ist möglich.

Zerstörung Nr. 4

Bild-Collage nach historischen Fotos
Mein Großvater Johann war im 1. Weltkrieg als Soldat in Frankreich. Er hat viele Bilder mit seiner Reisekamera aufnehmen könnne, die heute historische Dokumente dieser Zeit sind. Aus mehreren Einzelbildern habe ich diese Collage auf Gold-Silber-Untergrund neu zusammengestellt und sie über den historischen Kontext hinaus zu einem neuen eindrucksvollen Bild zusammengeführt.

Gold- und Silberfarben

 
Mit Gold- und Silberfarben malt Reinhold J. Brückner die Hintergründe individuell nach dem jeweiligen Motiv.